amerikanischer kath. Theologe; Kardinal; Erzbischof von New York 1984-2000; langjähr. Militärgeistlicher
* 15. Januar 1920 Philadelphia/PA
† 3. Mai 2000 New York/NY
Herkunft
John Joseph O'Connor kam als eines von fünf Kindern von Thomas Joseph und Dorothy Magdalene O'Connor in Philadelphia, Pennsylvania, auf die Welt. Während seine Großeltern väterlicherseits aus Irland stammten, waren die Vorfahren seiner Mutter deutscher Herkunft.
Ausbildung
O. ging in Philadelphia zur Schule und verdiente nebenbei Geld mit verschiedenen Jobs. 1936 trat er in das St. Charles Borromeo Seminary ein. Im Dez. 1945 wurde er in der Erzdiözese von Philadelphia zum Priester geweiht. An der Villanova University erhielt er seinen theologischen M.A.-Grad, einen weiteren bekam er an der Catholic University of America im Fach klinische Psychologie. Seinen Doktor-Titel schließlich erhielt er nach seiner Dissertation im Fach Politische Wissenschaften an der Georgetown University.
Wirken
Nach seiner Priesterweihe war O. zunächst an der St. James High School in Chester, Pennsylvania, und an der Virginia State University als Lehrer tätig. Während des Koreakriegs ging O. 1952 als Kaplan zur Marine. 27 Jahre lang arbeitete er als Militärgeistlicher. Er machte Dienst in Vietnam und Okinawa, erhielt den Rang eines Konteradmirals und war von 1975 bis zu seinem Ausscheiden aus der Armee im ...